Urlaub auf die SAMO-Art

„Sanfte Mobilität“ in Werfenweng/Österreich

„Sanfte Mobilität“ in Werfenweng/Österreich

Urlaub beginnt in Werfenweng in Österreich damit, den Autoschlüssel an der Rezeption abzugeben. Der kleine Alpen-Ort liegt idyllisch auf einem Hochplateau mitten im mächtigen Tennengebirge, 30 Minuten südlich von Salzburg.

SAMO – „Sanfte Mobilität“ nennt dies ­Bürgermeister Peter Brandauer. Vor zwei Jahrzehnten hat er damit begonnen, den Tourismus komplett umzukrempeln. Hotels, Gasthäuser und Bauernhöfe, die eine Gebühr bezahlen, können ihren Gästen eine erstaunliche Palette an SAMO-Vorteilen bieten – vorausgesetzt, diese reisen mit der Bahn an oder lassen ihr Auto im Urlaub stehen.

Ganz Werfenweng ist E-mobil

Inzwischen ist der ganze Ort E-mobil. Im Dorf­zentrum steht die zentrale Leihstation. Fahrräder, Tandems oder Trikes können für Touren gebucht werden. Für den Fahrspaß gibt es Segways, Elektroroller oder andere Fun-Mobile. Wer eine größere Tour ins tiefe Tal der Salzach machen will, bekommt ein Pedelec-Fahrrad der Luxus-Marke Flyer, dessen Elektromotor beim Wiederaufstieg hilft. Leihgebühren gibt es nicht – alles ist im SAMO-Paket enthalten. Und wer dann doch nicht auf das Auto verzichten kann, kann sich für ein günstiges Kilometergeld ein Elektroauto leihen.

Bürgermeister Peter Brandauer

Bürgermeister Peter Brandauer

Kostenloser Shuttlebus

Doch wenn der Berg zum Wandern oder Gleitschirmfliegen ruft, nutzt das eigene Fahrzeug wenig. Denn wer will schon nach einer Tour auf 2.500 Meter Höhe zum Tauern – oder Eiskogel auf dem gleichen Weg zurückmarschieren? Auch dafür gibt es eine Lösung. Kostenlos transportiert ein Shuttlebus die Gäste nach Bedarf kreuz und quer durch den Ort. Sogar das ­Handy zum Anmelden gibt es kostenlos dazu.

Einkehren in der Mooshütte

Somit darf es in der Mooshütte bei Helmut Schmidt bedenkenlos ein Gläschen mehr vom köstlichen ­Birnenschnaps sein, solange die Wanderstiefel noch sicher zurück ins Tal finden. Vergessen Sie aber nicht, ein großes Stück würzigen Almkäse mit hinunter zu tragen.

Kai Rüsberg

Tourismusverband Werfenweng
Weng 138 l A-5453 Werfenweng
Telefon: +43(0)6466/42 00
Telefax: +43(0)6466581-72
tourismusverband@werfenweng.eu
www.werfenweng.eu

Fotos: Kai Rüsberg, Tourismusbüro Werfenweng