Was denkt Christa Thoben (CDU) über Elektromobilität?


1. Welche Chancen bietet Elektromobilität für das Ruhrgebiet?

Sehr große: Rhein-Ruhr ist im Jahr 2009 zur Modellregion E-Mobilität durch das Bundesverkehrsministerium ausgewählt worden. Somit stehen aus dem Bundesprogramm für dieses sehr komplexe Thema 115 Mio. Euro zur Verfügung, die durch die Landesmittel um weitere rund 60 Mio. aufgestockt wurden. Zum aufgestellten Masterplan E-Mobilität sind konkrete Schritte entlang der sehr komplexen Wertschöpfungskette zusammengefasst worden. Im Ruhrgebiet sind viele Unternehmen und Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen ansässig, die sich mit ihren Kenntnissen in diesen Masterplan einbringen werden.

2. Wie werden Sie sich für moderne Mobilitätskonzepte engagieren?

Die vorige Landesregierung hat sich für den Wettbewerb InnovationCity, der vom Initiativkreis Ruhrgebiet ausgeschrieben wurde, stark engagiert. Bei der Umsetzung, insbesondere in Bottrop (Wettbewerbssieger) werde ich helfen.

3. Werden Sie sich ein Fahrzeug mit Elektromotor kaufen?

Zunächst als Privatfahrzeug nicht, denn inzwischen fahre ich wieder im Durchschnitt zu viele Kilometer im ganzen Land. Aber: Das Angebot völlig neuer Geschäftsmodelle für den Kauf von Mobilität sehe ich in naher Zukunft kommen, dann werde ich nochmals überlegen.

Das Interview führte Dirk Glücksberg.