Was denkt Bärbel Beuermann (DIE LINKE) über Elektromobilität?


1.) Welche Chancen bietet Elektromobilität für das Ruhrgebiet?

Elektromobilität bietet viele Möglichkeiten, die Mobilität in den Städten neu zu organisieren. Mit E-Bikes kann es gelingen, dass Radfahren komfortabel und populär zu machen. Gerade in einer älter werdenden Gesellschaft ist es ein Vorteil, den Nutzern von E-Bikes eine Erleichterung zu bieten. Ein großer Teil des Individualverkehrs bis 5 km kann so auf das elektromotorisch unterstützte Rad verlagert werden. Hierzu werden in Zukunft spezielle Radfahrstraßen notwendig sein. Elektrisch angetriebene Kfz sind geeignet, die Schadstoffemissionen in den Straßen des Ruhrgebiets zu reduzieren. Gerade in den Städten liegen Emissionsort und Immissionsort sehr nahe beieinander. Allerdings muss die notwendige elektrische Energie aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden, der Betrieb von Elektrofahrzeugen mit elektrischer Energie, die mit fossilen Energieträgern produziert wird, ist eher negativ zu bewerten.

2.) Wie werden Sie sich für moderne Mobilitätskonzepte engagieren?

DIE LINKE unterstützet alle Konzepte, die geeignet sind, den Menschen das Leben zu erleichtern und die Umwelt zu entlasten.

3.) Werden Sie sich ein Fahrzeug mit Elektromotor kaufen? Wofür wird es genutzt?

Momentan spiele ich mit dem Gedanken mir ein Pedelec zu kaufen. Ich würde damit die kurzen Wege in der Stadt zurücklegen.

Das Interview führte Dirk Glücksberg.